Aktuelle Meldungen
Frohe Weihnachten!

Frohe Weihnachten!

Das Team des Hochschulbüros für ChancenVielfalt wünscht schöne und besinnliche Weihnachtstage.

Ein Jahr voller Herausforderungen für uns alle geht zu Ende. Und wir wünschen uns sehr, dass die Zahlen der Corona-Infizierten im neuen Jahr zurückgehen.

Die Corona-Pandemie hat die Welt, die Menschen und auch die Feste verändert. Oft liegen Verzweiflung und Chancen in dieser Zeit nah beieinander. Es ist Zeit danke zu sagen, den Freunden und Verwandten, den Liebsten und den Kindern, den Kolleginnen und Kollegen, den Chef*innen und den Mitarbeitenden, .... für ein verständnisvolles Miteinander, für Fürsorge, Trost und Hilfen.

Das Hochschulbüro für ChancenVielfalt ist für die Menschen der Leibniz Universität Hannover da. Wir konnten auch in diesem Jahr unsere Angebote fortsetzen und neue Angebote aus den Not-Situationen heraus anbieten.

Glücklicherweise war es möglich, die Qualifikationsprogramme wie das Mentoringprogramm, Führung in der Wissenschaft, Macht im Hochschulkontext, Schweißkurse zum Teil in Präsenz und zum Teil virtuell durchzuführen. Wir sind sogar ausgezeichnet worden und haben das Total E-Qualitiy-Prädikat für unsere herausragende Gleichstellungsarbeit erhalten.

Seit dem ersten Lockdown bescheinigt der Familienservice den Eltern von Beschäftigen, dass diese in Lehre, Prüfungen und Forschung in einem Bereich des öffentlichen Interesses arbeiten und möglichst eine Notfallbetreuung für die Kinder erhalten. Darüber hinaus konnte die Ferienbetreuung und ein Homeschooling angeboten werden.

Für Studierende, die aufgrund der Corona-Pandemie in finanzielle Not geraten, empfehlen wir die BMBF-Überbrückungsmittel zu beantragen oder, wenn das nicht klappt, Unterstützung aus dem Corona-Nothilfefonds für Studierende der Leibniz Universität Hannover bei uns zu beantragen.

Darüber hinaus wurde die neue Handreichung für Geschlechtergerechtes Formulieren von Texten an der Leibniz Universität Hannover veröffentlicht, der Aktionsplan für eine  Barrierefreie Universität konnte in Kraft treten und der aktuelle Film, das HC |Hochschulbüro für ChancenVielfalt | fragt nach Gleichstellung im Gesetz, ist fertig.

Wir sind froh und zufrieden darauf, die Krise bis hier hin gemeinsam mit kreativen Lösungen und engagierten Partner*innen gemeistert zu haben und sind zuversichtlich, dass wir auch die neuen Herausforderungen im neuen Jahr 2021 schaffen werden. Danke allen, die dazu beigetragen haben.