Diversitätsgerechte Lehre

Diversitätsgerechte Lehre

Gute Lehre trägt der Vielfalt der Studierenden Rechnung und unterstützt alle darin, ihre Potenziale zu entfalten. Deshalb hat sich die Leibniz Universität die Stärkung diversitätsgerechter Lehre zum Ziel gesetzt und verfolgt dies auch im Rahmen des Diversity Konzeptes 2025.

Was ist diversitätsgerechte Lehre und wer profitiert davon? Wie kann ich eine Lehrveranstaltung und zugehörige Materialien so gestalten, dass ein großes Spektrum an Studierenden daran teilhaben kann? Wozu dienen barrierefreie Dokumente und wie kann ich diese erstellen?

Diese und viele weitere Fragen werden in den  Handreichungen für Hochschullehrende an der LUH beantwortet. Die Handreichungen wurden vom Sachgebiet Personalentwicklung und dem Diversity Management gemeinsam entwickelt.

LUH-HANDREICHUNGEN FÜR HOCHSCHULLEHRENDE

Diversitätsgerechte Lehre
Barrierefreie Lehre