Hochschulbüro für ChancenVielfalt

Eine der gerechtesten Hochschulen Deutschlands

Das Hochschulbüro für ChancenVielfalt ist die zentrale Einrichtung der Leibniz Universität Hannover zur Gestaltung der Chancengleichheit, Unterstützung der Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie und zur Umsetzung des Diversity Managements. Wir bieten Beratungen, Kinderbetreuung, Nachwuchsprogramme und Informationen für Beschäftigte, Studierende und Universitätseinrichtungen.

Die Leibniz Universität Hannover ist führend in der Herstellung von Chancengleichheit und wird diesen Weg konsequent weitergehen. Wir fördern die Kompetenzen von Studierenden und Beschäftigten. Die Herstellung der Chancengleichheit ist eine wichtige Aufgabe zur Erreichung einer gerechten Hochschulkultur und steigert die Qualität von Forschung und Lehre.

Die Gleichstellungsbeauftragte berät die Universitätsleitung bei der Umsetzung des gesetzlichen Gleichstellungsauftrags, der Entwicklung von Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Studium oder Beruf und Familie und bei der Konzeption und Durchführung des Diversity Managements. Neben Personalentscheidungen gehören dazu auch strategische Fragen der Struktur- und Entwicklungsplanung.

Familien sind herzlich willkommen. Es stehen vielfältige Kinderbetreuungsformate zur Verfügung. Informationen bei Schwangerschaft und Mutterschutz, sowie Unterstützungsangebote bei Fragen zur Vereinbarkeit von Studium und Beruf mit Familienaufgaben und zur Pflege von Angehörigen.

Diversity Management steht für eine Politik der Vielfalt und für ein weltoffenes und anerkennendes Miteinander. Vielfalt leben ist das Ziel. Die Grundsätze des Diversity Management und das Diversity Konzept 2025 sind dafür zentrale Instrumente.

Das Hochschulbüro für ChancenVielfalt wurde mehrfach für die erfolgreiche Gleichstellungsarbeit mit dem Total E-Quality Award und dem audit familiengerechte Hochschule ausgezeichnet. Unsere Angebote unterstützen Sie beim Abschluss eines erfolgreichen Studiums, einer Qualifikationsphase und einem erfüllenden Berufsleben.