Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Hochschulbüro für ChancenVielfalt der Leibniz Universität Hannover
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Hochschulbüro für ChancenVielfalt der Leibniz Universität Hannover
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Personenvorstellung: Dr. Iryna Mozgova

Als ich nach dem Schulabschluss vor der Frage der Berufswahl stand, wusste ich bereits genau, dass ich an der Fakultät für Angewandte Mathematik studieren möchte. Mathematik gefiel mir und die Fakultät war eine der bekanntesten und renommiertesten in unserer Stadt.

Ab dem dritten Kursjahr mit Beginn der Wahl von Studienschwerpunkten habe ich verstanden, wie wichtig die Verknüpfung von mathematischem Wissen und praktischen Anwendungen ist, um gute Ergebnisse zu erzielen. Die wissenschaftliche Arbeit machte mir sehr viel Spaß, so dass ich nach dem Studienabschluss eine Promotionsstelle an der Fakultät annahm. Seit dieser Zeit liegt mein wissenschaftliches Interesse in der mathematischen Analyse und Auswertung von Daten aus der Ingenieurspraxis.

Dr. Iryna Mozgova studierte von 1992 bis 1997 Mathematik an der Staatsuniversität Dnipropetrovsk, Ukraine. Von 1997 bis 2009 arbeitete sie als Wissenschaftliche Assistentin, später als Dozentin an der Fakultät für Angewandte Mathematik der Nationaluniversität Dnipropetrovsk, Ukraine, und absolvierte ein Promotionsstudium in der Fachrichtung Automatisierte Steuerungssysteme und progressive Informationstechnologien, das sie mit einer Promotion an der Nationalen Universität für Luftfahrt in Kiew, Ukraine, abschloss.

Seit 2009 arbeitet Sie an der Fakultät für Maschinenbau der Leibniz Universität Hannover. Seit 2011 ist sie Akademische Rätin am Institut für Produktentwicklung und Gerätebau. 2013 wurde Sie Mitglied des SBF 653 „Gentelligente Bauteile im Lebenszyklus“ und beschäftigt sich in diesem Rahmen mit Fragen zur Bearbeitung experimenteller Daten und der Identifizierung von Mechanismen zur Vererbung von Informationen in technischen Systemen.