A-Team (Antidiskriminierungsteam) der LUH mit dem 17. Studentenwerkspreis geehrt

© Rieck

Bereits zum 17. Mal hat das Studentenwerk Studierende und studentische Gruppen an den hannoverschen Hochschulen für ihr besonderes soziales Engagement im Hochschulbereich ausgezeichnet.

Aus insgesamt 39 eingegangenen Vorschlägen wählte das Preiskomitee insgesamt drei Einzelpersonen und vier Gruppen als Preisträger*innen aus, darunter zwei Studierende und eine Gruppe der Leibniz Universität Hannover (LUH). Preisträgerin in der Kategorie Gruppen ist das Antidiskriminierungsteam (A-Team) der LUH. Wir gratulieren herzlich hierzu!

In der Begründung zur Entscheidung des Studentenwerkspreiskomitees heißt es: „Das LUH-A-Team setzt sich aus fünf Studierenden zusammen, die (…) eine niedrigschwellige Beratung von Studierenden für Studierende zum Thema Antidiskriminierung anbieten. Vorab hatte sich das Team über mehrere Monate im Rahmen des Gesellschaftsfonds Zusammenleben der Stadt Hannover zu Peer-BeraterInnen ausbilden lassen. Mit diesem Ansatz können die Mitglieder des LUH-A-Teams Betroffenen auf Augenhöhe und unbürokratisch Hilfestellung geben und bei Bedarf an das Beratungsnetzwerk der LUH weitervermitteln. Auch Studierende, die erlebt haben, wie andere diskriminiert wurden, können sich an das LUH-A-Team wenden."

Hintergrund dieser Idee, die im Rahmen der Überarbeitung des Lokalen Integrationsplans (WIR 2.0) für Einrichtungen auf allen Bildungsebenen entwickelt wurde, sind Untersuchungsergebnisse, dass Diskriminierung in allen Bildungseinrichtungen vorkommt. Für den Hochschulbereich hat das DZHW herausgefunden, dass ein Viertel der Studierenden an deutschen Hochschulen bereits einmal diskriminiert worden sind. Besonders häufig sind Frauen, Studierende mit Migrationsgeschichte und nicht-heterosexuelle Studierende betroffen.

Mit der Auszeichnung des A-Teams wird die Bedeutung des Themas „Diskriminierung und Diskriminierungsschutz an der LUH“ noch einmal hervorgehoben. Durch ihren Einsatz und ihr starkes Engagement trägt das A-Team aktiv zum Diskriminierungsschutz  bei und bildet ein sehr wertvolles ergänzendes Angebot für Studierende zu den bestehenden Beratungsstrukturen an der LUH, so die Referentin für Diversity Management Dr. Isabel Sievers, die das A-Team für den Preis vorgeschlagen hatte.

Die Verleihung des mit 1500 Euro dotierten Studentenwerkspreises fand am Montag, den 3. Juli 2023 im Rahmen einer Feierstunde im Internationalen Quartier statt.

Das Hochschulbüro für ChancenVielfalt gratuliert dem A-Team und allen weiteren Preisträger*innen herzliche zu der Auszeichnung. Wir danken Euch für Eurer Engagement und freuen uns über die weitere Zusammenarbeit!

­

Weitere Informationen zu den Preisträger*innen, Berichte und Bilder von den Preisverleihungen finden Sie hier: https://www.studentenwerk-hannover.de/cam/studentenwerkspreis

Zur Pressemitteilung der LUH: https://www.uni-hannover.de/de/universitaet/aktuelles/online-aktuell/details/news/studentenwerk-hannover-zeichnet-herausragendes-soziales-engagement-aus

Weitere Informationen zum A-Team der Leibniz Universität Hannover gibt es hier: https://www.chancenvielfalt.uni-hannover.de/de/diversity-management/projekt-a-team