Deutscher Diversity Tag am 28. Mai 2019

In Deutschland haben 3100 Unternehmen, Hochschulen und Einrichtungen die Charta der Vielfalt unterschrieben. Damit setzen sie sich für ein wertschätzendes und vorurteilsfreies Arbeits- und Ausbildungsumfeld ein.

An der Leibniz Universität wird die Vielfalt als Chance gesehen - Vielfalt zu leben! Mit den Diversity Grundsätzen und dem Diversity Konzept.

Wir tragen hiermit zur Einhaltung der Menschenrechte bei, wirken Diskriminierung entgegen und schaffen eine wertschätzende und weltoffene Universität für alle.

Im Rahmen dieser Charta werden wir

• eine Organisationskultur pflegen, die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung jeder und jedes Einzelnen geprägt ist. Wir schaffen die Voraussetzungen dafür, dass Vorgesetzte wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diese Werte erkennen, teilen und leben. Dabei kommt den Führungskräften bzw. Vorgesetzten eine besondere Verpflichtung zu.
  • unsere Personalprozesse überprüfen und sicherstellen, dass diese den vielfältigen Fähigkeiten und Talenten aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unserem Leistungsanspruch gerecht werden.
  • die Vielfalt der Gesellschaft innerhalb und außerhalb der Organisation anerkennen, die darin liegenden Potenziale wertschätzen und für das Unternehmen oder die Institution gewinnbringend einsetzen.
  • die Umsetzung der Charta zum Thema des internen und externen Dialogs machen.
  • über unsere Aktivitäten und den Fortschritt bei der Förderung der Vielfalt und Wertschätzung jährlich öffentlich Auskunft geben.
  • unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über Diversity informieren und sie bei der Umsetzung der Charta einbeziehen

Wir sind überzeugt: Gelebte Vielfalt und Wertschätzug dieser Vielfalt hat positive Auswirkungen auf die Gesellschaft in Deutschland.

Kontakt:

Helga Gotzmann