Diversitätsgerechte Lehre – Neue Handreichungen für Hochschullehrende

Endlich ist sie da: Die Handreichung für Hochschullehrende zur Gestaltung einer diversitätsgerechten Lehre

Gute Lehre trägt der Vielfalt der Studierenden Rechnung und unterstützt alle darin, ihre Potenziale zu entfalten. Deshalb hat sich die Leibniz Universität die Stärkung diversitätsgerechter Lehre zum Ziel gesetzt und verfolgt dies auch im Rahmen des Diversity Konzeptes 2025.

Um Lehrende bei der Gestaltung einer diversitätsgerechten Lehre zu unterstützen, gibt es ab sofort unsere Handreichungen mit praktischen Tipps, Anregungen und weiterführenden Informationen zum Thema.

Was ist diversitätsgerechte Lehre und wer profitiert davon? Wie kann ich eine Lehrveranstaltung und zugehörige Materialien so gestalten, dass ein größeres Spektrum an Studierenden daran teilhaben kann? Wozu dienen barrierefreie Dokumente und wie kann ich diese erstellen? Diese und viele weitere Fragen werden in der neuen Handreichungsreihe beantwortet.

Die Reihe besteht aus einer Kernhandreichung mit allgemeinen Informationen zur diversitätsgerechten Lehre und vertiefenden Handreichungen zu verschiedenen Schwerpunktthemen.

Alle Handreichungen sind als Printmedien, sowie als barrierefreie PDF-Version erhältlich.

Ansprechperson: Dr. Isabel Sievers || 0511 762 4059 || sievers@chancenvielfalt.uni-hannover.de