Kostenlose Menstruationsprodukte an der LUH

Binden und Tampons vor rosa Hintergrund Binden und Tampons vor rosa Hintergrund Binden und Tampons vor rosa Hintergrund
© AdobeStock_354065267

Wir freuen uns mitteilen zu können: Ab sofort gibt es an 3 Standorten der LUH kostenlose Menstruationsprodukte.

Auf Initiative der Kommission für Gleichstellung und zunächst für ein Jahr wird das Projekt in Kooperation vom Studentenwerk Hannover und dem Hochschulbüro für ChancenVielfalt finanziert. Während und nach der Pilotphase erfolgt eine Evaluation. Nutzerinnen können sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch unter diesem Link an einer Feedback-Befragung teilnehmen.

„Wir wollen damit einen Beitrag gegen die sogenannte Periodenarmut leisten und damit Studierende direkt unterstützen“, erklärt Prof. Dr. Julia Gillen, VPL und Vorsitzende der Kommission für Gleichstellung. Periodenarmut meint die Tatsache, dass sich viele Menstruierende keine oder nicht ausreichend Menstruationsprodukte leisten können. Besonders Studierende geraten aufgrund der steigenden Preise in finanzielle Schieflagen oder Notlagen und können von dem kostenlosen Angebot profitieren.

Aufgrund aktueller logistischer Bedingungen befinden sich die Spender für kostenlose Menstruationsprodukte in den Toiletten an folgenden Standorten:

• Sockelgeschoss des Hauptgebäudes, Welfengarten 1
  • Trakt E beim Audimax (ebenfalls Hauptgebäude)
  • Zentrum für Hochschulsport, Campusfit, Am Moritzwinkel 6

Kostenlose Periodenartikel auch an der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik:

Der dezentrale Gleichstellungsbeauftragte Jakob Marten hat parallel zum hochschulübergreifenden Projekt an der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik drei weitere Spender aufstellen lassen. Auch hier handelt es sich um ein einjähriges Pilotprojekt. Standorte & Informationen finden Sie hier: Pilotprojekt "Kostenlose Periodenartikel".