Orange Day – Leibniz Universität Hannover setzt Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Welfenschloss mit Banner "Nein zu Gewalt gegen Frauen" Welfenschloss mit Banner "Nein zu Gewalt gegen Frauen" Welfenschloss mit Banner "Nein zu Gewalt gegen Frauen"
© Joana Rieck 2022

Am 25. November 2022 ist der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, auch Orange Day genannt. Dieser Aktionstag, der 1999 von der UN ausgerufen wurde und seitdem jährlich stattfindet, dient zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt gegenüber Frauen und Mädchen. Er soll das öffentliche Bewusstsein für das Thema schärfen und zur Enttabuisierung beitragen, indem öffentliche Gebäude orange beleuchtet oder orangefarbene Banner und Flaggen gehisst werden.

Anlässlich dieses Tages findet am 25.11.2022 von 11-13 Uhr eine Aktion vor dem Welfenschloss der Leibniz Universität Hannover statt. Das Hochschulbüro für ChancenVielfalt wird zusammen mit „Catcalls of Hannover“ Erfahrungen, die Studierende oder Beschäftigte mit sexueller Belästigung gemacht haben, mit wasserlöslicher Kreide auf den Boden schreiben. Dadurch soll auf sexuelle Belästigung und Gewalt im realen und digitalen Raum aufmerksam gemacht werden. Weitere Informationen zum Ankreiden mit Catcalls of Hannover.

Weltweit sind nach UN-Schätzungen mehr als 35 Prozent aller Frauen schon einmal Opfer von sexueller oder physischer Gewalt geworden. Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) bezeichnet Gewalt als eine der größten Gesundheitsrisiken für Frauen.

Auch in Deutschland ist Gewalt gegen Frauen weit verbreitet: Jede dritte Frau ist hierzulande mindestens einmal in ihrem Leben von physischer oder sexualisierter Gewalt betroffen, insgesamt sind das mehr als 12 Millionen Frauen. Eine große Rolle spielt dabei Gewalt in Partnerschaften: Im Jahr 2020 wurden 148.031 Frauen Opfer von Partnerschaftsgewalt. Jeden Tag versucht ein Mann, seine (Ex-)Partnerin zu töten, jeden dritten Tag gelingt es ihm. Im Jahr 2020 sind bundesweit so 139 Frauen ums Leben gekommen.

Beschäftigte und Studierende können sich bei sexueller Belästigung oder Gewalt im realen oder digitalen Raum beraten lassen:

• Hochschulbüro für ChancenVielfalt
    Beratungsservice
    0511 762 5750 oder
    beratung@chancenvielfalt.uni-hannover.de
  • Psychologisch-Therapeutische Beratung (ptb)
    0511 762 3779 oder
    info@ptb.uni-hannover.de
    www.ptb.uni-hannover.de

Für Hilfe außerhalb der LUH wenden Sie sich bitte an das Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen mit der Nummer 08000 116 016.

Quellen: