AngeboteAngebote für Beschäftigte
Workshop (Anti-)Rassismus & Allship

Regelmäßige Workshops zum Thema '(Anti-)Rassismus & Allyship'

Schriftzug auf der Straße: End Racism now Schriftzug auf der Straße: End Racism now Schriftzug auf der Straße: End Racism now © Kellly_Pexels

Workshop '(Anti-)Rassismus & Allyship'. Solidarisch und diversitätssensibel handeln lernen

Inhalte des Workshops: Allyship bedeutet nicht nur, sich füreinander einzusetzen. Es bedeutet, sich aktiv gegen die Diskriminierung von Menschen einzusetzen. Es bedeutet, die eigenen Privilegien zu nutzen und Veränderung anzustoßen. Für die einen oder anderen mag das jedoch noch sehr abstrakt klingen. Was bedeutet es, solidarisch zu sein? Woher weiß ich, wann ich handeln soll/darf/kann/muss? Wie kann ich überhaupt aktiv werden? Wer verbündet sich mit mir? Was hat meine Identität mit all dem zu tun? Und wie diversitätssensibel und diskriminierungskritisch ist eigentlich mein eigener Blick?
In dem Workshop wollen wir uns theoretisch und praktisch damit auseinandersetzen, was Allyship wirklich ist, was es nicht ist und wie wir selbst und andere Allies (Verbündete) sein können. Zudem wollen wir einen Blick auf die Grundlagen zu unterschiedlichen Diskriminierungserfahrungen und -strukturen werfen und ein intersektionales Verständnis dafür entwickeln, wie wir uns miteinander solidarisieren können.

Zielgruppe:  Beschäftigte und weitere Interessierte der Leibniz Universität Hannover. 

Referentin: Michelle Bray

Michelle Bray hat mehrere Jahre Erfahrung im Bereich der Diversitätsentwicklung, insbesondere in Kulturbetrieben, der politischen und kulturellen Bildung und der Antirassismusarbeit. Hier geht es zu einem Beitrag von Michelle Bray bei upgration zum Thema How to be an Ally?  Link

Nächster Termin

Frühjahr 2024 (genauer Termin wird noch bekannt gegeben)

Barrierefreiheit

Wir unterstützen Sie gerne: Bitte nennen Sie uns Ihren individuellen Bedarf.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich bei Interesse an der Teilnahme am Workshop unter info@chancenvielfalt.uni-hannover.de an.