Arbeitsschwerpunkte und Puplikationen von

Dr. Isabel Sievers

Dr. Isabel Sievers
Adresse
Wilhelm-Busch-Straße 4
30167 Hannover
Gebäude
Raum
206
Dr. Isabel Sievers
Adresse
Wilhelm-Busch-Straße 4
30167 Hannover
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206

Arbeitsschwerpunkte

Dr. Isabel Sievers ist die Referentin für Diversity Management der Leibniz Universität Hannover sowie wissenschaftliche Mitarbeiterin  an der Leibniz School of Education.

Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Bildungsprozesse in Zeiten veränderter Migrationsbewegungen, diversitätssensible und rassismuskritische Bildungsarbeit, Umgang mit Diversität in verschiedenen Bildungskontexten sowie Diversity Management.

Kurzvita

  • SoSe 2018: Vertretung der Professur „Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Migration“ (W2) an der Universität Bielefeld
  • Seit 2016:  Referentin für Diversity Management, LUH
  • Seit 2014: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Leibniz School of Education, LUH
  • 2012 -2015: Wissenschaftliche Koordinatorin der Arbeits- und Forschungsstelle diversitAS (Diversität – Migration – Bildung), LUH
  • 2008 - 2011: Wissenschaftliche Koordinatorin des Lehr- und Forschungsbereichs AG Interpäd
  • 2008:  Promotion zu Dr. Phil., LUH
  • 09/2000 – 08/2003: Studium der Erwachsenenbildung und außerschulische Jugendbildung, LUH
  • 09/1996 – 06/2000: Studium Lehramt Grund- und Hauptschule, Universität Lüneburg, 1. Staatsexamen

Publikationen

  • Monographien

    Sievers, I.; Griese, H.; Schulte, R. (2010): Bildungserfolgreiche Transmigranten. Eine Studie über deutsch-türkische Migrationsbiographien. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel.

    Sievers, I. (2009): Individuelle Wahrnehmung, nationale Denkmuster. Einstellungen deutscher und französischer Lehrkräfte zu Heterogenität im Unterricht. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel.

    Griese, H.; Schulte, R.; Sievers, I.(2007): "Wir denken deutsch und fühlen türkisch". Sozio-kulturelle Kompetenzen Studierender mit Migrationshintergrund Türkei. Frankfurt am Main: IKO-Verlag.

  • Herausgeberschaft

    Herausgeberschaft

    Sievers, I.; Grawan, F.(Hrsg.) (2017): Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Handlungsfelder und Erfahrungen. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel.

    Hauenschild, K.; Robak, S.; Sievers, I. (Hrsg.) (2013): Diversity Education. Zugänge - Perspektiven – Beispiele. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel.

    Dirim, I.; Hauenschild, K.; Lütje-Klose, B.; Löser, J.; Sievers, I. (Hrsg.) (2008): Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen. Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel

  • Beiträge in Sammelbänden

    Beiträge in Sammelbänden

    Sievers, I. (2021): Gesellschaftliche Diversität und ihre Bedeutung für die Anforderungen an Arbeitnehmer_innen, In: Natarajan, Radhika (Hrsg.): Sprache – Bildung – Geschlecht. Interdisziplinäre Ansätze in Flucht- und Migrationskontexten. München, Springer VS

    Sievers, I. (2020): Von der Schwierigkeit der Anerkennung individueller Bildungsbiografien in der Migrationsgesellschaft. In: Behr, Janina; Conrad, François; Kornmesser, Stephan; Tscherning, Kristin (Hrsg.): Schnittstellen der Linguistik. Berlin, Peter Lang Verlag

    Sievers, I. (2019): Bildungszugänge und -barrieren in der Migrationsgesellschaft. Aktuelle Ansätze, Diskurse und Beobachtungen im Kontext von Neumigration, In: Natarajan, Radhika:  Sprache, Flucht, Migration: Kritische, historische und pädagogische Annäherungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 235-252.

    Sievers, I. (2017): Geflüchtete an Hochschulen – Betrachtungen im Rahmen von Diversity Strategien. In: Sievers, Isabel; Grawan, Florian (Hrsg.) (2017): Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel, S. 110-127.

    Sievers, I.; J.Hauschild (2017): Die Arbeit mit Geflüchteten. Zwischen ehrenamtlichem Engagement und pädagogischer Professionalisierung im Bereich der Sprachlernunterstützung. In: Sievers, Isabel; Grawan, Florian (Hrsg.) (2017): Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel, S. 140-155.

    Sievers, I. (2017): Zum Umgang von pädagogischen Fachkräften mit Diversität im Bildungs- und Übergangssystem - Ein Beitrag zur Diversity Kompetenz. In: Daase, Andrea; Ohm, Udo; Mertens, Martin (Hrsg.): Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergangsbereich. Münster, Waxmann, S. S. 271-287.

    Sievers, I. (2017): Umgang mit Vielfalt an Hochschulen. Diversity-Strategien an deutschen Hochschulen. In: Karpova, Vasiliy; Kovaleva, Valeriy; Robak, Steffi (2017): Interkulturelle Kommunikation im globalen Bildungsraum. Hamburg, S. 99-120.

    Sievers, I. (2015): Zum Zusammenhang von Diversität, Anerkennung und veränderten Migrationsprozessen. In: Dvadcat' pervye aprel'skie jekonomicheskie chtenija. Materialy mezhdunarodnoj nauchno-prakticheskoj konferencii. Omskij filial Finansovogo universiteta pri Pravitel'stve RF; pod redakciej V.V. Karpova, A.I. Kovaleva. (2015), Izdatel'stvo: Omskij filial Finansovogo universiteta, S. 290-294.

    Sievers, I. (2013): Diversity Education: Zugänge und Spannungsfelder. In: Hauenschild, Katrin; Robak, Steffi; Sievers, Isabel (Hrsg.) (2013): Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - Beispiele. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel, S. 15-35.

    Sievers, I. (2013): Diversity Education im Übergang von der KiTa zur Grundschule - Am Beispiel eines Modellprojektes. In: Hauenschild, Katrin; Robak, Steffi; Sievers, Isabel (Hrsg.) (2013): Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - Beispiele. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel, S. 266-287.

    Sievers, I. (2012): Zum Umgang von Lehrkräften mit migrationsbedingter Vielfalt/ Differenz. In: Matzner, Michael (Hrsg.): Handbuch und Bildung. Weinheim: BELTZ-Verlag, S. 288-300.

    Robak, S.; Sievers, I. (2012): Relationship between Diversity, Recognition and Learning Cultures in Professional Life, In: Redakcja Naukowa; Malgorzata Olejarz: DYSKURSY 13, Uniwersytet Zielonogorski, Zielona Gora, S. 179-190.

    Sievers, I. (2011): Ein Interview mit den Forschern Dr. Isabel Sievers und Prof. Hartmut Griese, Leibniz Universität Hannover. In: Ham, M.; Kubanek, A. (Hrsg.): Fremde Heimat Deutschland - Leben zwischen Ankommen und Abschied: Migranten erzählen über deutsche Erfahrungen. Stuttgart: ibidem, S. 74-88.

    Robak, S.; Sievers, I. (2011): Zum Zusammenhang von Diversität, Anerkennung und Lernkulturen in der Arbeitswelt. In: Kooperationsstelle Hochschule und Gewerkschaften (Hrsg.): Interkulturalität in der Arbeitswelt. Über selbst gesteuertes Projektmanagement interkulturell qualifizieren, S. 54-70.

    Sievers, I. (2010): Transmigration als zukünftiger Regelfall? In: Datta, Asit (Hrsg.): Zukunft der transkulturellen Bildung - Zukunft der Migration. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel,               S. 189-204.

    Sievers, I.; Schulte, R. (2009): Von Kompetenzen und Potenzialen junger Transmigranten. In: Fischer, C.; Athemeliotis, A. (Hrsg.): Jugend - Migration - Sozialisation. Münster: Lit Verlag, S.100-114.

    Sievers, I. (2008): Frankreich: La Grande Nation und ihre Immigranten. In: Dirim, Inci u.a. (Hrsg.): Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen. Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel, S. 119-128.

    Sievers, I. (2005): Eine transkulturelle Perspektive in der Migrationsforschung. In: Datta, A. (Hrsg.): Transkulturalität und Identität. Bildungsprozesse zwischen Exklusion und Inklusion. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel, S. 165-181.

  • Zeitschriften-Artikel

    Zeitschriften-Artikel

    Sievers, I. (2019): Wandel als Bereicherung. Migrationsbedingte Diversität und ihr Einfluss auf Bildungsinstitutionen. In: Unimagazin, 3/4 2019 zum Thema “Migration – Perspektiven der Forschung“, S. 12-15.

    Sievers, I. (2018): Anforderungen an Hochschulabsolvierende in Zeiten von Diversität. In: career services papers 16, S. 9-21.

    Sievers, I. (2016): Vielfalt und Elternarbeit. Chancen und Herausforderungen im Umgang mit zunehmender Diversität. In: Die Grundschulzeitschrift, Heft 298.299, S. 10-12.

    Sievers, I. (2015): Vielfalt fördern. Die inklusive Schule. In: Uni Magazin Hannover, 3/201, S. 2-5 (zusammen mit Arndt, A.-K.; Bickes, H.; Robak, S.; Schomaker, C.; Werning, R.).

    Sievers, I. (2013): Diversität und Bildungsberatung. In: Hessische Blätter für Volksbildung 63/1, S. 44-50 (zusammen mit Clinton Enoch)

    Sievers, I. (2013): Von Diversität, Anerkennung und Transmigration. Das Beispiel bildungs-erfolgreicher Transmigrant/innen. In: Talente. Zeitschrift für Bildung, Berufsorientierung und Personalentwicklung. Berlin: Institut für Talententwicklung GmbH, S. 24-34.

    Sievers, I. (2012): Lern- und Bildungsprozesse gemeinsam gestalten - Bildungshaus Emmerthal. In: KiTa aktuell, Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, 20 (2012) 2, S. 47-48.

    Sievers, I. (2012): Unabgeschlossene Wanderungsprozesse. Das Beispiel hochqualifizierter Transmigranten. In: Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung (Hrsg.): Migration. Themenheft der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung, Hannover.

    Griese, H.; Sievers, I. (2010): Bildungs- und Berufsbiografien hochqualifizierter Transmigrant/innen. In: Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ): Anerkennung, Teilhabe, Integration, 46-47/2010, S. 22-28.

    Sievers, I. (2009): Socio-cultural abilities of Turkish University students living in Germany. In: Istanbul Universitesi Iktisat Fakultesi (Zeitschrift der Universität Istanbul) (zusam. mit Canbulat, Mehmet; Griese, Hartmut; Schulte, Rainer).