ChancenVielfalt
Neue Kampagne! RESPEKT Vielfalt statt Menschenfeindlichkeit

Neue Kampagne! RESPEKT Vielfalt statt Menschenfeindlichkeit

RESPEKT – Vielfalt statt Menschenfeindlichkeit

Unter dem Motto RESPEKT – Vielfalt statt Menschenfeindlichkeit startet das Hochschulbüro für ChancenVielfalt im Mai 2021 eine Kampagne für ein Miteinander in Akzeptanz und Wertschätzung als solidarische Gemeinschaft.

Die Kampagne ruft Studierende und Beschäftigte auf zum Mitmachen und Haltung zeigen für einen respektvollen Umgang miteinander. RESPEKT setzt gleichzeitig ein klares Zeichen gegen Menschenfeindlichkeit.

Ziel ist es, durch die geplanten Aktionen, Veranstaltungen und Informationen das solidarische Miteinander zu stärken, den Austausch und die Vernetzung zu fördern und Diskriminierungsschutz aufzuzeigen.

Die Leibniz Universität Hannover versteht sich als Ort der Meinungspluralität, der gegenseitigen Wertschätzung und des Respekts. In der Wissenschaft garantiert gerade die Diversität der Menschen innovative Ideen sowie zukunftsweisende Forschung. Die Leibniz Universität Hannover heißt alle Menschen, gleichgültig, woher sie kommen, welche Sprachen sie sprechen, welchem Geschlecht sie angehören, oder welche Beeinträchtigung sie haben, herzlich willkommen und möchte ihnen einen Ort bieten, an dem gegenseitiger Respekt und ein wertschätzender Umgang die Grundlage für eine solidarische Gemeinschaft ist.

Formen Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und Diskriminierungen lehnen wir ab. Die weltweiten Proteste gegen Rassismus und Diskriminierung gegenüber Menschengruppen zeigen, dass Menschen aus unterschiedlichen Gründen von Benachteiligungen, Gewalt und Ausgrenzung betroffen sind.  Das Hochschulbüro für ChancenVielfalt schließt sich den internationalen Forderungen für grenzenlose Menschenwürde und Menschenrechte an, denn menschenfeindliche Äußerungen und Handlungen gefährden den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Die Kampagne RESPEKT – Vielfalt statt Menschenfeindlichkeit bietet Aktionen und Initiativen an, die ein gleichwertiges Miteinander fördern, Vorurteile vermeiden und Chancengleichheit realisieren.

Die Kampagne RESPEKT – Vielfalt statt Menschenfeindlichkeit informiert über Veranstaltungen.

Die Kampagne  RESPEKT – Vielfalt statt Menschenfeindlichkeit ruft zum mitmachen auf!

Kontakt:
Dr. Isabel Sievers, Referentin für Diversity Management  sievers@chancenvielfalt.uni-hannover.de