BLOG: Project U

Das erste Project U für Studentinnen geht zu Ende. Die Mitarbeiterin Larissa Tanha beschreibt die Projektstationen und dass es ihr viel Spaß macht, dieses Projekt zu gestalten.

Liebe Leserinnen und Leser, seit Oktober 2018 bin ich als wissenschaftliche Hilfskraft beim Hochschulbüro für ChancenViefalt angestellt. Zu meinen Aufgaben gehört die Organisation des „Project U“. Ziel des Programms ist es die beruflichen Einstiegsmöglichkeiten qualifizierter Studentinnen aus dem MINT-Bereich (Technik und Naturwissenschaften) zu fördern. Im Rahmen des „Project U“ finden Workshops sowie Exkursionen, Job-Shadowings und ein Interviewtag statt.

Die Workshops thematisieren die Persönlichkeit, Ziele und Weiterentwicklung der Teilnehmerinnen. „Die Diskussionsrunde über die Konsequenzen unserer Schwächen und wie man auf verschiedene Situationen in der Arbeitswelt reagiert, hat mir sehr gut gefallen“, fasst eine Teilnehmerin zusammen.

Um die Exkursionen und das Job-Shadowing umzusetzen, stehe ich in regelmäßigem Kontakt mit unseren Partnerunternehmen. Eine Exkursion, die mir in Erinnerung geblieben ist, war die zu MTU Maintenance Hannover – MTU Aero Engines. Einer teilnehmenden Studentin am „Project U“ gefiel wiederum die Exkursion zu Continental Reifen Deutschland GmbH in Hannover Stöcken besonders gut: „Das Unternehmen wurde uns aus Sicht junger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorgestellt, das finde ich toll“.

Am Interviewtag, an dem zu Trainingszwecken simulierte Bewerbungsgespräche mit anschließendem Feedback stattfanden, durfte ich an fünf Gesprächen teilnehmen. Während der Gespräche fiel einigen Unternehmensvertreterinnen und -vertretern auf, dass die Studentinnen sich häufig „unter Wert verkauften“. Das finde ich wirklich schade. Und daher bleibt mir nur zu sagen: Seid stolz auf euch, auf euer Wissen und eure Erfahrungen, die ihr während des Studiums sammelt!

Ich bin sehr stolz darauf, das „Project U“ mitzugestalten und zu begleiten, das vielen Studentinnen Einblicke in die Wirtschaft und eine Zukunftsperspektive bietet! Ich freue mich schon auf den neuen Durchgang, der im April 2019 startet.

Vielleicht sehen wir uns ja im April zur neuen Runde,

eure Larissa Tanha