Interdisziplinäre Jahresgruppe Supervision für Promovendinnen und Postdocs

drei Frauen schauen gemeinsam auf ein Paper und diskutieren drei Frauen schauen gemeinsam auf ein Paper und diskutieren drei Frauen schauen gemeinsam auf ein Paper und diskutieren © Alexander Suhorucov, Pexels, 2024

In einer moderierten fachübergreifende Jahresgruppe Supervision haben Promovendinnen und Postdocs einmal im Monat Gelegenheit, sich über individuelle, organisationale oder systemische Herausforderung im Kontext wissenschaftlicher Karriereplanung und -entwicklung auszutauschen. Themen können u.a. sein:

• die mit vielen Qualifikationsprozessen einhergehende Rollenunklarheit und –unsicherheit (z.B. gleichzeitig Mitarbeiterin und Promovendin zu sein)
  • die Vorbereitung auf unterschiedliche Positionierungs- und Präsentationssituationen
  • Teamarbeits- und Führungsthemen
  • Selbstmanagement- und Abgrenzungsfragestellungen
  • implizite und explizite Machtstrukturen im Hochschulkontext

In der Jahresgruppe für Promovendinnen und Postdocs machen sich die Teilnehmerinnen mit einer Vielzahl gender- und diversitätssensibler Methoden vertraut, die für die Analyse und Lösung von konkreten Fällen aus dem Arbeitsalltag und der Bearbeitung von gemeinsamen oder individuellen Themen und Fragestellungen der Teilnehmerinnen wichtig sind. Sie entwickeln im Laufe des Jahres ein tragfähiges interdisziplinäres Netzwerk und freuen sich an Synergieeffekten.

Termine: Online- oder Präsenz-Treffen in der Gruppe im vierwöchentlichen Rhythmus dienstags, 17 bis 19 Uhr

Teilnehmerinnenzahl: 7 - 10 Doktorandinnen und Postdoktorandinnen

Das Angebot wird durchgeführt von Alexandra Busch
Alexandra Busch Hochschulconsulting | Systemische Beraterin und Coach | Bielefeld

Bei Interesse an einer Teilnahme wenden Sie sich bitte an Jana Pannicke.

Wir unterstützen Sie gerne: Bitte nennen Sie uns Ihren individuellen Bedarf.

Jana Pannicke
Wilhelm-Busch-Straße 4