ChancenVielfalt Chancengleichheit Gleichstellung von Frauen und Männern
Internationaler Tag der Frauen in der Wissenschaft

Internationaler Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft

Zwei Frauen arbeiten gemeinsam Zwei Frauen arbeiten gemeinsam Zwei Frauen arbeiten gemeinsam

Jedes Jahr am 11. Februar findet der Tag der Frauen in der Wissenschaft statt. Von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen, soll dieser Tag darauf aufmerksam machen, dass weltweit nur ein Drittel aller Forscher*innen Frauen sind und der Zugang zu Bildung und Technologien für Mädchen und Frauen besser ermöglicht und gefördert werden sollte.

Auch an der Leibniz Universität Hannover spiegeln sich diese Zahlen wider: Im Wissenschaftsbereich sind 32 % Promovendinnen, 35 % Postdoktorandinnen und 36 % Wissenschaftlerinnen auf unbefristeten Stellen tätig. Auf der Ebene der Professuren wird das Ungleichgewicht noch deutlicher. Hier sind lediglich 27 % Professuren durch Frauen besetzt.

Weibliche Vorbilder gibt es viele, beispielsweise die Astronomin Caroline Herschel oder Ilse ter Meer, eine der ersten deutschen Maschinenbau-Ingenieurinnen, die an der Technischen Hochschule Hannover studiert hat.  Aber an der Leibniz Universität Hannover gibt es noch weitere interessante Wissenschaftlerinnen, die mit Leidenschaft forschen und mit ihren Erkenntnissen die Wissenschaft voranbringen. Sie wollen anderen Frauen und Mädchen nahelegen, ihren Weg in die Forschung zu finden und sie stärken diesen konsequent zu gehen:

• Prof. Dr. Julia Gillen Zitat: "Frauen! Wissenschaft! International! Mit diesen drei Merkmalen ist der 11. Februar ein besonderer Tag. Wir sollten beständig daran arbeiten, die Zahl der Nachwuchsforscherinnen zu steigern und ihnen gute Arbeits- und Lernbedingungen an der LUH zu bieten."

•  Zitat Prof. Cornelia Lee-Thedieck: „Es liegt nicht an fehlender Kompetenz, fehlendem Interesse oder fehlender Durchsetzungskraft, dass Frauen in der Wissenschaft unterrepräsentiert sind. Strukturelle und gesellschaftliche Hürden müssen abgebaut werden, um den Weg in die Wissenschaft für Mädchen und Frauen attraktiver zu machen.“ © Markus Breig, KIT

• Zitat Prof. Dr. Annika Herr: "Gemeinsam kann man mehr erreichen! Ein starkes Netzwerk und Personen, deren Rat Ihnen wichtig ist, helfen Ihren Pfad zu entdecken und Ihre Ziele zu verfolgen. Bleiben Sie dabei authentisch, damit Sie mit Freude und motiviert vollen Einsatz zeigen können. Gemeinsam bringen wir die Wissenschaft voran. Seien Sie dabei!"

• Zitat Prof. Dr.-Ing. Birgit Glasmacher: "Dieser Tag soll darauf aufmerksam machen, dass wir als Ingenieurinnen die Chance zum Bewirken von Veränderungen nutzen und unser Potential ausschöpfen. In der Biomedizintechnik können wir unseren Beitrag leisten, um technische Lösungen für medizinische Probleme, für dahinterstehende menschliche Schicksale, zu finden.“

• apl. Prof. Dr. Tanja Mölders: "Wir müssen Planerinnen stärken und ein Bewusstsein dafür schaffen, dass die Geschlechterunterschiede eine Rolle spielen. Wir sollten sie gut ausbilden, auch durch eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema: Inwiefern spielt Geschlecht für Planung eine Rolle?" © ARL, Gosemann