Publikationen & Veröffentlichungen die im Rahmen der Arbeit des Hochschulbüros für ChancenVielfalt entstanden sind:
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Handreichung für geschlechtergerechtes Formulieren von Texten an der Leibniz Universität Hannover (2020)
Diese Handreichung informiert und macht Mut, sich den Herausforderungen einer diskriminierungsfreien, achtsamen und geschlechtergerechten Sprache zu stellen. Sie ist als Orientierung zu verstehen und gibt somit keine vereinheitlichte Sprachregelung vor.
Autorinnen: Helga Gotzmann & das Team ChancenVielfaltHinweis: Diese Handreichung ist aktualisiert und überarbeitet worden. Der aktuelle Leitfaden befindet sich hier: Geschlechter- und diversitätsgerechte Sprache.
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Motivation zur Promotion (2019)
Die Studie Motivation zur Promotion zeigt auf der Grundlage einer Befragung von Studierenden der Fakultäten für Maschinenbau und für Elektrotechnik und Informatik, was Absolventinnen und Absolventen auf ihren Karriereweg bewegt und welche Entscheidungshilfen gebraucht werden. Autorinnen: Johanna Johannsen und Martha Herbold.
Studie: Motivation zur Promotion (2019) -
Professorinnen entscheiden mit (2017)
Professorinnen entscheiden mit: Professorinnen und Professoren in der Selbstverwaltung an niedersächsischen Hochschulen - Zugänge, Motivationen und Beteiligungen
Autorinnen: Johanna Johannsen und Helga Gotzmann in Kooperation mit Eva BarlösiusStudie: Professorinnen entscheiden mit (2017) -
Die Vielfalt der Studierenden berücksichtigen - Lehre gestalten (2016)
Die vielfältigen Lebenslagen der Studierenden erfordern differenzierte Aufmerksamkeit.
Der Auftrag der Hochschulen zur Herstellung von Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit, besteht darin zu prüfen, wie sich die Studierendenschaft zusammensetzt und ob Benachteiligungen bestehen. Der Einsatz von unterschiedlichen Lern- und Lehrformen spielt hier eine große Rolle. Mit wachsender Heterogenität und gesellschaftlicher Differenzierung und den Folgen des demografischen Wandels wird erwartet, dass die Zahl der klassischen Studierenden voraussichtlich zurückgehen wird. Dies bedeutet, sich um Gruppen zu bemühen, die bisher an den Hochschulen eher unterrepräsentiert sind, beispielsweise die sogenannten nicht-traditionellen Studierenden.
Autorin: Dr. Isabel SieversPoster: Die Vielfalt der Studierenden berücksichtigen - Lehre gestalten -
Vielfalt an der Leibniz Universität Hannover (2016)
Umfrage im Rahmen des Diversity Managements zu ausgewählten Diversitätsaspekten der CHE Quest-Studierendenbefragung 2014/2015. Autorin: Joana Rieck
Bericht: Vielfalt an der Leibniz Universität Hannover (2016) -
Mosaik der Anerkennung (2015)
Bericht zu Einstellungen von Studierenden der Leibniz Universität in Bezug auf Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und auf Antidiskriminierungsmaßnahmen. Die Pilotstudie evaluiert 2015 die Postkartenaktion "Verurteilst Du noch oder lebst Du schon" des Referats für Kommunikation und Marketing unter Anfangssemestern an der Leibniz Universität.
Autor*innen: Helga Gotzmann und Mathias BösBericht: Mosaik der Anerkennung (2015) -
Offensive Gender & Diversity 2020 (2014)
Die Leibniz Universität Hannover hat sich im Jahr 2014 zum zweiten Mal erfolgreich im Professorinnenprogramm des Bundes und der Länder beworben. In dem dafür entwickelten neuen Gleichstellungskonzept "Offensive Gender & Diversity 2020" sind folgende Schwerpunkte enthalten:
- Einrichtung eines Tenure-Track-Programms zur Erhöhung des Anteils von Professorinnen auf insgesamt 30 Prozent
- Initiative zur Erhöhung des Anteils von Frauen in Leitungsgremien
- Fortschreibung, Implementierung und Weiterentwicklung des 2013 eingerichteten Diversity Managements
Gleichstellungskonzept "Offensive Gender & Diversity" 2020 (2014) -
Gleichstellung als Qualitätskriterium in Berufungsverfahren (2011)
Ergebnisse aus dem Bench-Marking Verbundes der niedersächsischen Hochschulen von 2011.
Autor*innen: LNHF - Landeskonferenz Niedersächsischer Hochschulfrauenbeauftragter (LNHF): Antje Bahnik, Georg-August-Universität Göttingen; Nele Bastian, Universität Vechta; Anne Dudeck, Leuphana Universität Lüneburg; Birgit Fritzen, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover; Renate Gehrke, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften; Helga Gotzmann, Leibniz Universität Hannover; Dr. Edit Kirsch-Auwärter, Georg-August-Universität Göttingen; Maren Neuling, Hochschule für Musik, Theater und Medien HannoverGleichstellung als Qualitätskriterium in Berufungsverfahren (2011)
Publikationen und Veröffentlichungen zu unseren Schwerpunktthemen von Autor*innen der LUH:
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Trans*Personen (2022)
Das Buch beschäftigt sich mit Auswirkungen symbolischer Gewalt im Leben von trans* Personen, die vor allem in Bezug auf ihre Transitionsprozesse thematisiert werden. Im Jahr 2016 wurden im Rahmen eines Forschungsprojekts leitfadengestützte Interviews mit 14 trans* Personen zu ihren Diskriminierungserfahrungen geführt. Die mittels inhaltlich strukturierender computergestützter qualitativer Inhaltsanalyse sekundäranalytisch erarbeiteten Ergebnisse zeigen eine starke Ambivalenz gegenüber der (Un-)Sichtbarkeit von trans* Personen, der Wahrnehmung eigener Diskriminierung sowie dem Zwang zur eigenen Pathologisierung im Rahmen des Transitionsprozesses. Besonders der Blick der Befragten auf ihre eigene Gender-Performance und die anderer trans* Personen sowie die Reaktion auf den gesellschaftlichen Umgang mit trans* Personen zeigt auf, wie tief Trans*feindlichkeit in der Gesellschaft greift. Trotz zum Teil kritischer Auseinandersetzung durchziehen trans*feindliche Muster die Individuen selbst in internalisierter Weise.
Springer VS Verlag
Autor*innen: Robin Ivy Osterkamp & Friederike Wünsch
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Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung (2017)
Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung
Die jüngsten Migrations- und Fluchtbewegungen stellen Deutschland vor neue Herausforderungen. Flucht- und Zwangsmigration sind wachsende Forschungsfelder, in denen auch Bildungsprozesse im Fokus stehen. Wie kann die Inklusion von Geflüchteten unterstützt werden? Wie sind ihre Bildungschancen und Bildungserfahrungen in unserem Land?
Aus der Reihe: Bildung in der Weltgesellschaft, ISBN 978-3-95558-202-9Die Herausgeber*innen:
- Isabel Sievers, Dr., Referentin für Diversity Management an der Leibniz Universität Hannover, langjähriges Mitglied der Arbeits- und Forschungsstelle diversitAS (Diversität - Migration - Bildung), Buchpublikationen, Herausgeberin in der Reihe Bildung in der Weltgesellschaft.
- Florian Grawan, Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Arbeits- und Forschungsstelle diversitAS (Diversität - Migration - Bildung) und Projektmitarbeiter im Verbundprojekt "Cultural Heritage als Ressource?" an der Leibniz Universität Hannover.
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Vielfältige Differenzlinien in der Diversitätsforschung (2017)
Vielfältige Differenzlinien in der Diversitätsforschung
In: Schwerpunktheft der Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management (ZDfm)
Autor*innen: Heike Mensi-Klarbach, Günther Vedder, Andrea Wolffram -
Die Perspektive engagierter Studierender (2017)
Die Perspektive engagierter Studierender: Eine Begleitstudie zum Projekt LeibnizWerkstatt für Sprachförderung und Teilhabe im Kontext von forced migration an der Leibniz Universität Hannover. Autorinnen: Isabel Sievers und Janna Hauschild
Begleitstudie: Die Perspektive engagierter Studierender -
Gender Diversity in the Boardroom (2017)
Gender Diversity in the Boardroom: European perspectives on increasing female representation.
Autor*innen: Heike Mensi-Klarbach, Patricia Gabaldon und Cathrine Seierstad: Basingstoke, Palgrave Macmillan. -
Umgang mit Vielfalt an Hochschulen (2017)
Umgang mit Vielfalt an Hochschulen
Isabel Sievers (2017), In: Vasiliy Kovalev/ Valeriy Karpov/ Steffi Robak (Hrsg.) (2017): Interkulturelle Kommunikation im globalen Bildungsraum. Anchor Academic Publishing, Hamburg. -
Wie deuten Wissenschaftlerinnen im Maschinenbau ihren Erfolg? (2017)
Wie deuten Wissenschaftlerinnen im Maschinenbau ihren Erfolg?
Eva Barlösius, Grit Fisser (2017): Forum Qualitative Sozialforschung, Volume 18, No. 1, Art. 1 -
MINT gewinnt Schülerinnen (2015)
MINT gewinnt Schülerinnen
Sandra Augustin-Dittmann, Helga Gotzmann (Hrsg.) (2015): MINT gewinnt Schülerinnen. Erfolgsfaktoren von Schülerinnen-Projekten in MINT, Springer Fachmedien Wiesbaden 2015
ISBN: 9783658031091