Equal Opportunities
Gleichstellung von Frauen und Männern

Gleichstellung von Frauen und Männern

Das Hochschulbüro für ChancenVielfalt unterstützt die Leibniz Universität Hannover bei ihrem gesetzlichen Auftrag, sich aktiv für die Chancengleichheit von Frauen und Männern einzusetzen und bestehende Nachteile auszugleichen.

Gesetzliche Grundlagen der Gleichstellungsarbeit sind Artikel 3, insbesondere Absatz 2 und 3 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland sowie §42 des Niedersächsischen Hochschulgesetz, das Niedersächsische Gleichberechtigungsgesetz und das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz des Bundes (AGG).

Die Universität hat sich in ihrem Leitbild verpflichtet die Kompetenzen von Frauen und Männern in allen Bereichen zu fördern. Vorrangiges Ziel ist dabei die Erhöhung des Frauenanteils in den Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Damit ist sowohl die Erhöhung des Anteils der Professorinnen bei den Professuren gemeint als auch der Anteil der Frauen an den Beschäftigten insgesamt in den höheren Gehalts- und Besoldungsgruppen.

Der Gleichstellungsplan der Universität soll zur Herstellung der Chancengleichheit beitragen. Er wird alle vier Jahre fortgeschrieben und dokumentiert die Veränderungen, die Maßnahmen und die Erfolge in der Gleichstellungsarbeit.

Wir beraten und unterstützen Sie!

beratung@chancenvielfalt.uni-hannover.de

Gleichstellung in Hochschuleinrichtungen

Wir beraten und unterstützen Einzelpersonen und Hochschuleinrichtungen bei Konzepten, Strategien und Maßnahmen zur Gleichstellung der Geschlechter. 

Mögliche Fragestellungen:

  • Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchs?
  • Was bedeutet geschlechtergerechte und diversitätssensible Sprache? Wie spreche ich Studierende und Mitarbeitende an?
  • Ich schreibe einen Forschungsantrag und brauche Unterstützung bei Maßnahmen zur Chancengleichheit und Diversität.
  • Mit welchen Maßnahmen kann ich den Anteil von Frauen bei mir im Institut/ Studiengang/ Projekt erhöhen?
  • Wie kann ich die Vielfalt der Studierenden in meiner Lehre berücksichtigen?
  • Wie realisiere ich ein wertschätzendes und respektvolles Miteinander in meiner Einrichtung?
  • Ich möchte auf die Angebote des Hochschulbüros für ChancenVielfalt aufmerksam machen (in einer Lehrveranstaltung oder in meiner Einrichtung) - Bitte stellt eure Angebote vor.
Wir beraten und unterstützen bei vielen weiteren Themen: Diskriminierungsschutz, sexueller Belästigung, Vereinbarkeit von Studium/Beruf & Familie